Unser Verein

Im Jahr 2012 wuchs in unserer damals noch losen Spielgemeinschaft der Wunsch, am Ligabetrieb teilzunehmen. Inspiriert von den Erfahrungen einiger Spieler aus anderen Vereinen wurde kurzerhand der „Squash Club Köln 2012 e.V.“ gegründet. 

Unser Ligabetrieb startete in der Verbandsliga – dem traditionellen Einstiegspunkt für neue Vereine. Die Mannschaft entwickelte sich rasch weiter und erreichte bald die Oberliga, zwischenzeitlich sogar mit einer zweiten gemeldeten Mannschaft. In der Saison 2017/18 folgte der erste Aufstieg in die Regionalliga, damals noch dritthöchste Liga im Land. Zwei Spielzeiten später führte uns der Weg zurück in die Oberliga Rheinland. In der Saison 2025/2026 startet unsere erste Mannschaft wieder in der Regionalliga NRW. Gleichzeitig ist es uns gelungen viele neue Mitglieder zu gewinnen. Dadurch konnten wir unsere zweite Mannschaft reaktivieren.

Wir sind aktuell der einzige Squash Club Kölns, der auf der „richtigen“ Rheinseite ein reges Vereinsleben samt Ligabetrieb bietet. Über neue Spieler/innen freuen wir uns jederzeit! Das Geschlecht oder das Alter spielt keine Rolle. Wir suchen keine fertigen Weltmeister. Ambition und Motivation für stetiges Verbessern sind uns wichtiger.

Uns ist wichtig, dass wir alle voneinander überzeugt sind. Das schließt für eine Mitgliedschaft einerseits die Bereitschaft zum aktiven Vereinsleben mit ein. Ein Kaltgetränk am Ende des Trainingsabend, Blödeleien und Quatsch erzählen sind somit gerne gesehen. Kurzum, der Sport ist uns sehr wichtig, das Drumherum mindestens genauso. Weil dies so ist, besteht unser Team schon seit vielen Jahren aus einem festen Kern. Andererseits möchten wir offen kommunizieren, dass wir von dir Squash-Vorerfahrungen (Liga- oder Turnierbetrieb, fortgeschrittenes Niveau) erwarten.

Wer sich von unserem Verein angesprochen fühlt, nimmt gerne Kontakt zu uns auf! Wir freuen uns.